Schwimmen

An der Ferdinand-Heye-Schule haben alle Kinder das Privileg, in der zweiten, dritten und vierten Klasse jeweils ein Halbjahr schwimmen zu gehen. Unser Ziel ist es, den Kindern ein sicheres Gefühl im und am Wasser zu vermitteln, weshalb unseren Lehrkräften die Wassergewöhnung und das korrekte Erlernen der Schwimmbewegungen sehr wichtig sind. Des Weiteren bieten wir den Kindern entsprechend ihrer Möglichkeiten an, verschiedene Abzeichen aus dem Katalog der Deutschen Jugendschwimmabzeichen abzulegen.

Zusätzlich zur Schwimmausbildung im Regelunterricht haben die Erst- und Zweitklässler im Offenen Ganztag ein halbes Jahr lang die Möglichkeit, einmal pro Woche mit einer extern ausgebildeten Lehrkraft das Schwimmen zu erlernen. Diese Schwimmlehrer werden durch die Bädergesellschaft Düsseldorf vermittelt.

Der Schwimmunterricht findet im Allwetterbad Flingern statt. Hier gibt es die Möglichkeit, Kinder auf verschiedenen Niveaus zu fördern, Ängste abzubauen und das Selbstbewusstsein im Wasser zu stärken. Mithilfe der verschiedenen Hilfsmittel, welche uns in den Schwimmbädern bereitgestellt werden, und dem regelmäßigen Schwimmbadbesuch haben wir die Chance, den Kindern Spaß im Wasser zu vermitteln und sie bald zum Erfolgserlebnis „Ich kann schwimmen!“ zu führen.

2022 wurde unsere Schule bereits zum zweiten Mal in Folge mit dem DLRG-Schulsiegel für den Einsatz im Schwimmunterricht ausgezeichnet.